Rigour and Relevance – die richtigen Dinge richtig kommunizieren

Wie viel Zeit brauchen wir in der Praxis dafür, Berichte zu schreiben, Reportings zu erstellen oder Präsentationen vorzubereiten? Die Erfahrung zeigt: viel zu viel.

Kommunikation ist wichtig, ohne Zweifel, aber wenn wir falsch kommunizieren, ist das ebenso sinnfrei als wenn wir das Falsche kommunizieren.

Wir könnten unsere Kommunikation massiv verbessern, wenn wir uns auf das konzentrieren, was wirkt. Wir nutzen hierzu in der Praxis ein Tool, das wir dem klugen Buch „Reframe It!“ der Gebrüder Hinnen entnommen haben.

Quelle: „Reframe It!“ – Gebrüder Hinnen

„Rigour“ zeigt auf, ob wir die Dinge richtig darstellen. „Relevance“ zeigt auf, ob wir das Richtige kommunizieren, das, was Wirkung erzielt.

Unsere Erfahrung zeigt: nur weniges schafft es ins Feld oben rechts. Und nur dies ist es wert, im Plenum diskutiert zu werden!

Wenn wir Präsentationen strikt nach dieser Matrix strukturieren, geben wir Orientierung und stärken unsere Führung. Ein massiver Mehrwert, gerade in unsicheren Zeiten, der uns erst noch hilft, wesentlich Zeit zu sparen.

Probieren Sie es aus: es lohnt sich!

promove

Schreibe einen Kommentar