Das Gras ist anderswo nicht grüner

Studien belegen es: mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer sieht sich aktuell mehr oder weniger aktiv nach einem neuen Job um. Die Corona-Krise hat viele Menschen im Homeoffice zum Umdenken gebracht. Wozu täglich im Stau stehen? Warum meine wertvolle Lebenszeit für sinnlose Meetings verbrauchen? Lasst uns doch Jobs suchen, wo wir mehr Freiheiten haben, unsere Zeit selber einteilen können und weniger gestresst sind!

Der Wunsch nach mehr Autonomie bleibt Arbeitnehmenden aber oft verwehrt: Hierarchie und Kontrolle ist überall, auch beim Homeoffice. Wer nicht leistet, wird gefeuert. Daraus ergibt sich: die Wünsche der Arbeitnehmenden passen selten mit den – oft versteckten – Anforderungen in Stellenprofilen zusammen. Das Gras ist anderswo nicht grüner.

Es lohnt sich, beim Stellenwechsel die gegenseitigen Bedürfnisse abzuklären, sich selbst einen Job «zu schaffen» – und auch einmal «nein» zu sagen, wenn es nicht passt. Wie das gehen kann, zeigt Ihnen www.careerz.group.

Lassen Sie uns die Jobs bauen, die wir verdienen! 

Michael Kres

Schreibe einen Kommentar